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Rolf Ziegler
Position: Consulting

Von Haus aus Fernmeldeelektroniker ist Rolf Ziegler bereits seit 1994 im Vertrieb und als Consultant mit dem ITK-Markt vertraut. Als Spezialist für die Planung von TK-Systemen, Sprach- und Datennetzwerken, Callcenterlösungen und Dienstleistungskonzepten steht er indera-Kunden als kompetenter und herstellerneutraler Berater seit 2008 zur Seite.

rolf.ziegler@360itc.de
Kurz gefasst:

geb. 1963; lebt in Lauterbourg im Elsass; Büro in Karlsruhe

bis 1984 Ausbildung zum Fernmeldeelektroniker

Vertrieb im Bereich TK-Systeme und deren Applikationen sowie Telefaxsysteme und Sprechanlagen

seit 1994 als Consultant tätig

seit 2008 bei indera tätig

Beratung von Unternehmen bei der Wahl und Implementierung von Telekommunikations- und IT- Lösungen unter Berücksichtigung von Kosten, Effizienz, Sicherheit und Unternehmensphilosophie der Kunden

Konzeption und Durchführung von Ausschreibungen

Projektmanagement

Vertrieb und Erstellung von herstellerneutralen Planungsleistungen für TK-Systeme, Sprach- und Datennetzwerke, Callcenterlösungen und Dienstleistungskonzepten

Kompetenzen und Projekterfahrung:

Gesamtprojektleitung zur Effizienzsteigerung Call Center

Gesamtprojektleiter für die Umsetzung des Projektes „Effizienz-Steigerung im Call-Center“ durch Einführung von Computer-Telephonie-Integration (CTI), Sprachdialogsystem (IVR) mit Echtzeit-Anbindung der Backend-Systeme sowie Dialer für Anwahlunterstützung.

(Investitions-Volumen ca. 3,5 Mio. EUR über 3 Jahre)

Ausschreibungskonzeptionierung und Durchführung für öffentliche Träger (Betriebskrankenkassen)

Beratung, Konzeptionierung und Unterstützung bei der Implementierung von VoIP Telefonanlagen und UCC Komponenten

Coaching der Fachseite bei der Formulierung ihrer Anforderungen, Moderation zwischen Fachseite und IT-Dienstleistern (intern und extern), maßgebliche Unterstützung bei der Anbieterauswahl sowie den Preis- und Vertragsverhandlungen

Führungskräfteworkshops

Mein persönlicher Beratungsansatz

„ In meiner Beratung möchte ich eine Transparenz schaffen, was technisch machbar ist. Hier komme ich mit vorgefertigten Lösungspaketen nicht weit. Wichtiger ist aktives Zuhören von Anfang an und dabei den Bedarf und das Bedürfnis des Kunden aufdecken. Ich verstehe mich in dem Sinne als „Anwalt“ des Kunden gegenüber dem ITK-Markt und vertrete dort die Interessen des „Mandanten“. Wichtig ist mir auch eine schlüssige technische und kaufmännische Dokumentation von Verträgen, Komponenten und Anschlüssen. Häufig entsteht in diesem Dokumentations- und Visualisierungsprozess ein Großteil der Erkenntnis welche Lösungen einen Mehrwert bringen.“